Das Generalsekretariat ist die Stabsstelle der Bildungsdirektion. Es erbringt zentrale Dienstleistungen für die Direktionsvorsteherin und die Amtsstellen.
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Das Generalsekretariat (GS) ist die Stabsstelle der Bildungsdirektion. Es erbringt Dienstleistungen für die Direktionsvorsteherin und die Amtsstellen.
Direktionsassistenz
Die Abteilung Direktionsassistenz organisiert und verwaltet die Termine der Direktionsvorsteherin, empfängt die Gäste, stellt Akten bereit und erledigt diverse Sekretariatsarbeiten.
Bauten
Die Abteilung Bauten vertritt die Interessen der Bildungsdirektion in Immobilienprojekten der Bereiche Sekundarstufe II, Fachhochschule, Universität Zürich, des Amts für Jugend und Berufsberatung und des Zentrums für Gehör und Sprache. Sie übernimmt dabei die Rolle der Bestellerin, Nutzervertreterin, Betreiberin oder Investorin. Die Abteilung teilt sich auf in die Bereiche Hochschulen, Berufs- und Mittelschulen sowie Betrieb.
Fach- und Rechtsdienst
Die Abteilung Fach- und Rechtsdienst koordiniert kantonale sowie interkantonale Geschäfte und berät die Direktion bei Rechtsfragen. Zudem befasst sie sich mit der Planung und dem Monitoring von Direktionsvorhaben.
Finanzen und Informatik
Die Abteilung Finanzen und Informatik ist verantwortlich für Prozessführung, Koordination und Beratung bei Finanz-, Informatik- und Digitalisierungsangelegenheiten der Direktion. Der Sektor Finanzen ist beispielsweise zuständig für das Direktionscontrolling, den konsolidierten Entwicklungs- und Finanzplan (KEF) sowie den Geschäftsbericht (GB). Der Sektor Informatik engagiert sich für die Entwicklung von Fachapplikationen, stellt die IKT-Grundversorgung sicher und unterstützt die digitale Transformation.
Kommunikation
Die Kommunikationsabteilung sorgt dafür, dass Medien, Öffentlichkeit, Mitarbeitende und weitere wichtige Ansprechgruppen transparent und zeitnah informiert sind. Ausserdem ist die Abteilung zuständig für die Redaktion des Schulblatts.
Personal
Die Personalabteilung unterstützt die Personalverantwortlichen in den Ämtern und Bereichen in allen Belangen des Personalwesens, insbesondere bei personalrechtlichen Fragestellungen.
Rekursabteilung
Die Rekursabteilung bearbeitet Rekurse und Aufsichtsbeschwerden.
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